Werden Sie schon gefunden oder arbeiten Sie noch an Ihrer Sichtbarkeit?
Jeder Unternehmer ist darauf angewiesen, von seinen Kunden gefunden zu werden. Das geht heute immer noch am schnellsten über das Internet. Was jedoch die Sichtbarkeit angeht – womöglich auch noch in den Sozialen Medien! – haben viele Menschen die Sorge, sie könnten ja gesehen werden!
Nein, im Ernst, was für manche neutral noch „Neuland“ ist, verbinden viele sogar mit einem regelrechten Tretminenfeld und machen beherzt einen großen Bogen drum herum. Aber auch bei den etwas Wagemutigeren ist die Devise: „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass“ verbreiteter als man denkt.
Wie also schafft man es, sichtbar zu sein, ohne „falsch“ gesehen zu werden, müsste die Frage richtigerweise lauten.
Fakt ist, möchte man heute von seinen Kunden gefunden werden, kommt man um eine gute Sichtbarkeit im Netz nicht herum. Das hat nichts voyeuristisches. Blogs, Newsletter und eine nachhaltige Social-Media-Präsenz bieten eine weite Spielwiese, um vor allem Expertise aufzuzeigen.
Es geht bei dieser Form von Sichtbarkeit darum, sich und seine Produkte oder seine Dienstleistung darzustellen in einem Rahmen, der den Kundenbedürfnissen entspricht. Dass viele hier vor Angst verschreckt in die Unsichtbarkeit zurückschrecken hängt also überwiegend damit zusammen, dass sich alle (und nicht nur die aufgeführten) Maßnahmen oftmals mehr als Herausforderung denn als ein Versprechen entpuppen.
Sprechen Sie noch oder reden Sie schon?
Selbst die Ambitioniertesten Akquisiteure unterschätzen sowohl den (inhaltlichen) Aufwand als auch die Disziplin, die für eine erfolgreiche Darstellung im Netz notwendig sind. Ganz zu schweigen davon, sich Gedanken darüber zu machen, was man eigentlich unter Inhalt versteht und wie man ihn gezielt einsetzt, um so gut wie möglich gefunden und auch gesehen zu werden.
Der Unterschied zwischen Wissen und Information
Kennen Sie den Unterschied zwischen Wissen und Information? Wissen ist allgegenwärtig. Schlagen Sie Bücher auf, gehen Sie ins Internet, Sie finden Wissen überall. Wie
aber sieht es aus mit interessanten Neuigkeiten? Hier kommt die Information ins Spiel. Und davon gibt es schon wesentlich weniger! Aber verpacken Sie ihre Botschaft in eine spannende Information werden Sie etwas erstaunliches erleben: Wir Menschen ticken nun mal so, dass wir regelrecht „heiß“ auf sie sind.
Es ist so einfach wie richtig: Will man Menschen – insbesondere Kunden – interessieren, kommt man um interessanten Inhalt nicht herum. Das gilt übrigens nicht nur im Netz! Eine ganz einfach Methode herauszufinden, ob man Menschen begeistern kann ist die Frage an sich selbst: Was interessiert mich mehr: Werbung, Wissen oder Informationen? Wem glaube ich und warum?
Mein Angebot an Sie: Wir könnten ja gemeinsam herausfinden, welche Informationen in Ihrem Unternehmen nur darauf warten, an die Öffentlichkeit zu gelangen und anschließend machen wir Sie bereit für „Ihre Sichtbarkeit“. Sprechen Sie mich an auf die 30-Minuten-Kostenlosberatung!
Herzlichst,
Ihre Edda Nebel